Aikido in Deutschland - AikidoinBuechen

Aikido im Büchen - Siebeneichener Sportverein
Menü
Aikido in Büchen
Direkt zum Seiteninhalt
O'Sensei Ueshiba Begründer des Aikido
Aikido in Deutschland

Nach Deutschland kam Aikido im Vergleich mit USA oder anderen europäischen Ländern recht spät.
Erst Anfang der 60er Jahre kam der erste Kontakt von/nach Deutschland zustande.
Ausgehend vom Deutschen Judo-Bund kam über Gerd Wischnewski der Ruf nach einem japanischen Lehrer nach Tokio ans Hombu-Dojo, die Zentrale des Aikikai.

Verschiedene Meister aus Japan unterrichteten in den letzten Jahrzehnten in Deutschland und haben mit ihren Schülern eine reichhaltige Aikido-Kultur begründet.

Inzwischen gibt es in Deutschland zahlreiche Dojos, die in verschiedenen Verbänden organisiert sind. Alle berufen sich auf den Begründer Morihei Ueshiba, sind aber durch ihre Organisationen weitestgehend voneinander isoliert.


Die Trainingsgemeinschaft beim Büchen Siebeneichener Sportverein ist dem Aikikai Deutschland e.V. angeschlossen und Mitglied im Aikikai Norddeutschland e.V., Landesfachverband für Aikido, dem Dojos in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern angehören.

Bundestrainer ist Katsuaki Asai, der 2015 das 50-jährige Jubiläum des Aikikai in Münster mit einem Jubiläumslehrgang begangen hat.



Mitglied bei
Aikikai Deutschland Fachverband für Aikido e.V.
Aikikai Norddeutschland Landesfachverband für Aikido e.V.
Zurück zum Seiteninhalt